"Der Berndt macht´s "
Ehrung 26 Mitarbeiter der Berndt GmbH bringen es auf 465 Jahre Firmenzugehörigkeit
Die Geschäftsführer Rainer Berndt und Konrad Meier freuten sich im Rahmen der Betriebsversammlung mit Stolz über die große Zahl der Ehrungen. Insgesamt wurden 26 Mitarbeiter für 465 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Geschäftsführer Rainer Berndt betonte hier ausdrücklich, dass die Mitarbeiter das wertvollste Kapital des Unternehmens sind und es nur mit einer guten „Mixture“ aus allen Altersklassen möglich ist, den Betrieb erfolgreich zu führen.
Die Geschäftsführer dankten den Jubilaren zusätzlich für ihre Zuverlässigkeit und ihr engagiertes Wirken bei der Berndt GmbH und überreichten ihnen Urkunden und kleine Geschenke.
Die Schwerpunkte der Betriebsversammlung waren technische Neuerungen, Ausbildung und Weiterbildung sowie strategische Ziele und Herausforderungen für das Jahr 2015. In 2014 wurden große und kostenintensive Sanierungen wie z.B. Neubau der Sozialräume und die Renovierung der Fahrzeugdispo sowie die Einführung der Handhelds gestemmt. Ein zusätzlicher Gewinn brachte in 2014 das eingeführte Energiemanagement, welches bereits schon Einsparungen im Erdgas- und Stromverbrauch verbuchen lässt und somit einen Anteil zur Umwelt- und Ressourcenschonung leistet.
Die Nahwärmeversorgung Oberding konnte im Jahr 2014 im Vergleich zu 2013 um 20 % gesteigert werden. Auch die Mengenauslastung war tendenziell höher als in 2013.
Am Standort Oberding werden derzeit 9 junge Menschen in 3 Ausbildungsrichtungen ausgebildet: Büromanger/in, Industriemechaniker/in und Berufskraftfahrer/in. Der Bereich Ausbildung ist für die Berndt-Gruppe von existenzieller Bedeutung. Wissen und Können der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigsten Wachstumsfaktoren für ein Unternehmen und für eine langfristige Fachkräfte-sicherung. Mit der Ausbildung wird hierbei der entscheidende Grundstock gelegt.
In 2014 war die Berndt-Gruppe wieder auf der IFAT – die größte internationale Entsorgungsmesse – mit einem Messestand vertreten. Die IFAT bietet mir ihrem Messeprogramm die weltweit größte Fülle an Innovationen im Bereich Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft mit intelligenten Lösungen zur Erhaltung der Ressourcen. Hier kann man das optimale Netzwerk mit Kunden und Lieferanten pflegen und sichern.
Oberstes Ziel für 2015 ist wieder eine optimale und individuelle Dienstleistung für unseren Kunden zu bieten. Gleichzeitig ist man bereits in der Planung für eine Biogasanlage zur Eigenstromerzeugung. Baubeginn ist noch in diesem Jahr.
Die Berndt GmbH ist der Hauptsitz der Berndt-Gruppe und bietet effiziente und maßgeschneiderte Dienstleistungen im Entsorgungsbereich von tierischen Nebenprodukten im Zweckverbandsgebiet Erding und Gebiet München an. Bei der Berndt-Gruppe stehen der Mensch, die Umwelt und die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.
(erste Reihe; von links: Rainer Berndt, Bernhard Osterloher, Rene Bauer, Max Adelsperger, Adalbert Berndt, Konrad Meier, zweite Reihe; von links: Irmgard Berndt, Markus Richter, Anton Gallenberger, Florian Humpl, dritte Reihe; von links: Gerd Müller, Marius Herlt, Siegfried Petermann, vierte Reihe; von links: Andreas Schleibinger, Markus Kratzer, Lorenz Hörl, Mustafa Kocyigit, Christian Wittmann, Andreas Schipilov, Viktor Schneider)
Ehrungen
Für 30 Jahre Betriebstreue überreichte der Geschäftsführer eine Urkunde an Herrn Wittmann Christian
25 Jahre im Betrieb sind: Osterloher Bernhard, Hörl Lorenz und Palme Gerhard
20 Jahre Mitarbeiter der Firma Berndt GmbH sind: Petermann Siegfried, Schleibinger Andreas, Schneider Viktor, Schipilov Andreas, Adelsperger Max, Maier Gerhard, Trietsch Erich, Müller Gerd und Melisard Wolfgang
Bereits 15 Jahre Betriebszugehörigkeit zählen: Kocyigit Mustafa, Herlt Marius, Sigl Alfons, Hofmann Uwe, Reischl Dieter, Kratzer Markus, Seidl Siegfried, Tietze Andreas, Gallenberger Anton und Kluge Michael-Georg
10 Jahre im Betrieb sind: Trautmann Christian, Bauer Rene und Richter Markus